CDU ROßDORF/GUNDERNHAUSEN

CDU Gemeindeverband Roßdorf/Gundernhausen wählt neuen Vorstand

Philipp Jähn neuer Parteivorsitzender

Philipp JähnPhilipp Jähn

Die CDU Roßdorf-Gundernhausen hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung im „La Bruschetta” am 20. November wählten die anwesenden Mitglieder den 36-jährigen Philipp Jähn an die Spitze der CDU Roßdorf-Gundernhausen. Jähn ist seit mehreren Jahren kommunalpolitisch aktiv, derzeit ist er Gemeindevertreter, und er folgt auf Harald Hanstein, der den Vorsitz nach zwei Jahren abgab.

Hanstein hatte zuvor bereits angekündigt, sich künftig wieder stärker auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung konzentrieren zu wollen. Dem Vorstand bleibt er jedoch als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Die CDU Roßdorf-Gundernhausen bedankt sich für seine Arbeit und seinen Einsatz.

Die bisherige zweite Stellvertreterin, Susanne Weber, wurde wiedergewählt. Hans-Joachim Lutz bleibt Schriftführer und Christine Stumpf Schatzmeisterin. Der bisherige Beisitzer Dr. Lukas Stühn wurde als Mitgliederbeauftragter gewählt und löst damit Alexander Göttsching ab.  Daneben wurden mehrere Beisitzerinnnen und Beisitzer neu in den Vorstand gewählt: Christian Höche, Ulrich Jähn, Christina Müller, Nicola Oliva und Laura Schaab.

Nach der Wahl gab Harald Hanstein einen kurzen Rückblick auf die letzten zwei Jahre und einen Ausblick auf den anstehenden Kommunalwahlkampf. Er las zudem ein Statement von Philipp Jähn vor, der krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen konnte. Darin zeigte sich Jähn motiviert und betonte, die CDU Roßdorf-Gundernhausen wolle mit Geschlossenheit, einem sehr guten Team und klaren inhaltlichen Positionen in die kommende Kommunalwahl gehen. Das Ziel sei, „ab März 2026 wieder stärker in der Gemeindevertretung vertreten zu sein und zu den zwei stärksten Fraktionen zu zählen”. Er bedankte sich vor allem auch noch einmal bei Harald Hanstein und dem Vorstand. Ein besonderer Erfolg der vergangenen Amtszeit sei es gewesen, mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem CDU-Stammtisch oder dem Heringsessen für die Arbeit der Partei zu werben und ein schlagkräftiges Vorstandsteam zu formen. Hervorzuheben ist ebenso, dass der Verband verstärkt neue Mitglieder gewonnen hat und mit einer guten Mischung aus jüngeren und älteren Parteimitgliedern für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt ist.

Neben der Vorstandswahl fanden an dem Abend auch die Wahlen der Kandidaten für die Gemeindevertretung, der Delegierten für die Kreisparteitage sowie der Delegierten für den Kreisverbandsausschuss statt. Hervorzuheben ist, dass die CDU Roßdorf-Gundernhausen eine starke Kandidatenliste für die anstehende Kommunalwahl mit vielen engagierten Persönlichkeiten verabschiedet hat. Die Liste wird demnächst vorgestellt.

Geleitet wurde die Mitgliederversammlung von Achim Grimm aus Groß-Zimmern, der den Verband für seine engagierte Arbeit lobte.