Geoelektrische Untersuchung in Roßdorf? Was hat es damit auf sich?

Derzeit erhalten einige Bürger in Roßdorf Post mit der Bitte um Zustimmung zu einer "Geoelektrischen Untersuchung" auf ihrem Grundstück

Einige Grundbesitzer haben in den letzten Wochen Post bekommen, mit der Bitte um Zustimmung zu einer „Geoelektrischen Untersuchung“ auf ihren Grundstücken.

Die CDU freut sich, dass es jetzt mit diesem Projekt losgeht, denn die Grundidee, die hinter diesen Untersuchungen steckt, stammt von der CDU Roßdorf/Gundernhausen und liegt bereits einige Jahre zurück.

Die gemeindliche Wasserversorgung ist zum einen auf eigene Brunnen aber zum anderen auch auf Zukauf von Wasser aus anderen Gemeinden angewiesen. Die CDU hat sich dafür ausgesprochen nach neuen Standorten für eigene Brunnen im Gemeindegebiet zu suchen. Wir glauben, dass wir das Potenzial für eigenes Wasser durchaus in der Gemeinde haben, was sich schlussendlich langfristig positiv auf den Wasserpreis und insbesondere auf die Versorgungssicherheit auswirken wird.

Die "Geoelektrische Untersuchung" wird hier zu besseren Daten führen, bevor in einem nächsten Schritt die Bohrtechnik an den Start geht.

Bei den zunächst durchzuführenden Untersuchungen werden Elektroden im Gemeindegebiet verteilt und durch elektrische Ströme ein Bild des Untergrunds erstellt. Das macht es möglich den besten Standort für Brunnenbohrungen zu ermitteln.