Kreisparteitag der CDU Darmstadt-Dieburg
neuer Vorstand gewählt - auch Roßdorf ist dabei
Am 11. März 2022 fand der Parteitag der CDU Darmstadt-Dieburg in der Groß-Zimmerner Mehrzweckhalle statt, bei dem auch einige Delegierte aus Roßdorf mit von der Partie waren. Turnusgemäß wurde hierbei der bisherige Kreisvorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Gottfried Milde wurde – in krankheitsbedingter Abwesenheit – mit 96,8 % erneut in seinem Amt bestätigt. Neben Milde wurden Michaela Blank aus Babenhausen, der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler aus Weiterstadt, die ehemalige Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes und der Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz aus Groß-Zimmern zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettieren Daniel Brenner (Schaafheim) als Kreisschriftführer und Nils Zeißler (Bickenbach) als Kreisschatzmeister. Außerdem wurden vierzehn Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Besonders freuen wir uns über den Einzug unserer Roßdörfer Gemeindeverbands- und Vorstandsmitglieder Susanne Weber und Harald Hanstein in den neuen Kreisvorstand. Neben den Vorstandsmitgliedern wurden auch die Delegierten für die Bezirks- und Landesparteitage sowie den Landesausschuss gewählt. Zum Mitgliederbeauftragten wurde erneut Jürgen Kreisel aus Groß-Zimmern bestimmt.
In den verschiedenen Rechenschaftsberichten wurde die Arbeit der Kreis-CDU in den vergangenen zwei Jahren ausführlich und aus unterschiedlichen Perspektiven dargelegt – zwei Jahre, die pandemiebedingt nicht leicht zu stemmen waren und in denen viele gewohnte Aktivitäten ausfallen mussten. Grundsätzlich blickten die Redner jedoch optimistisch in die Zukunft, was auch daran lag, dass die Mitgliederzahlen trotz Corona weitgehend stabil blieben. Für die Partei unerfreuliche Ereignisse wie die unnötig verlorene Bundestagswahl im September 2021 kamen im Rahmen der Berichte ebenso zur Sprache wie positive Entwicklungen wie gewonnene Bürgermeisterwahlen oder das Resultat der Kreistagswahl 2021, in deren Folge die Rückkehr der CDU in die Regierungsverantwortung auf Kreisebene gelang – nach 37 Jahren. Die Schwerpunkte dieser Regierungsverantwortung sind neben der Intensivierung des Schulbauprogramms die Bekämpfung des Klimawandels, der Ausbau des ÖPNV mit dem Modellprojekt DaDi-Liner und die schwierige, aber sehr wichtige Haushaltskonsolidierung zum Wohle der kommenden Generationen. Ergänzend dazu berichteten Patricia Lips aus dem Deutschen Bundestag in Berlin, Manfred Pentz aus dem Hessischen Landtag in Wiesbaden und der Europaabgeordnete Michael Gahler zum aktuellen Geschehen in der Ukraine.
Die CDU Darmstadt-Dieburg freut sich auf die Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre und ist zuversichtlich, dass im weiteren Jahresverlauf wieder mehr persönliche Begegnungen möglich sein werden.