Soziales und kulturelles Leben bewahren

Vereine fördern

Das reichhaltige Kultur- und Vereinsleben in unserer Gemeinde liegt uns sehr am Herzen. Durch die Corona-Krise haben wir schmerzlich erfahren müssen, was wir daran haben und wie wichtig es für unser Leben ist.

Es muss dauerhaft sichergestellt werden, dass alle Vereine und Gruppen der Gemeinde bestmögliche Bedingungen vorfinden, um aktiv zu sein und den Alltag bereichern zu können. Wir wollen dafür sorgen, dass die dafür nötige Infrastruktur in Schuss gebracht wird. Der Sonnensaal beispielsweise befindet sich in kritischem Zustand und bedarf dringend einer Renovierung sowie einer grundlegend neuen technischen Ausstattung. Wir denken ernsthaft darüber nach, den Sonnensaal – in der Mitte Roßdorfs gelegen – in das Eigentum der Gemeinde zu übernehmen und zu einem zentralen Kultur- und Begegnungszentrum aufzuwerten, ähnlich der Hofreite Palmy, die diese Funktion schon seit geraumer Zeit für den Ortsteil Gundernhausen erfüllt. Die CDU möchte auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen unserer Vereine haben, damit unsere Gemeinde ein lebendiger und bereichernder Ort bleiben kann.