Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
14.11.2017
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand – Träxler erneut Vorsitzender

Am 25. Oktober fand in der Hofreite Palmy in Gundernhausen unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach einem Grußwort unserer Landtagsabgeordneten Karin Wolff, die sich beim Vorstand für die Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren bedankte und einen Überblick über die die aktuellen Themen der Landespolitik gab, wurden die Mitglieder über die Arbeit von Partei und Fraktion informiert.

Parteivorsitzender Tobias Träxler ging in seinem Bericht auf die positive Entwicklung unseres Gemeindeverbands ein. So betonte er insbesondere die erfreuliche Mitgliederentwicklung und den Erfolg der Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren. Dieser Weg soll gemeinsam mit den neuen Mitgliedern nun fortgesetzt werden. 

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Joachim Lutz berichtete über die erfolgreiche Arbeit der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung. Die fünfköpfige Gruppe hat in der Koalition mit den Sozialdemokraten wichtige Akzente gesetzt, die für die langfristige Entwicklung der Gemeinde von Bedeutung sind. Wichtigste Anliegen waren das Erreichen eines ausgeglichenen Haushaltes und die inzwischen angestoßene Änderung der Straßenbeitragssatzung (Umstellung auf wiederkehrende Beiträge). Die Handschrift der CDU in der Gemeindepolitik ist klar erkennbar. Ziele für die kommenden Jahre sind die Sicherung der „schwarzen Null“ ohne Steuer- und Gebührenerhöhungen, Investitionen in Gemeindestraßen und Hallen sowie die gemeinsam mit dem Land Hessen vorgesehene Streichung der Kindergartengebühren (für sechs Stunden Betreuung pro Tag).

Im Anschluss an die Berichte und die Aussprache stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Tobias Träxler wurde einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Auch seine beiden Stellvertreter Susanne Weber und Harald Hanstein wurden bestätigt. Dr. Hans-Joachim Lutz wird dem Vorstand weiter als Schriftführer angehören, ebenso wie Manuel Tauber, der erneut die Funktion des Schatzmeisters übernommen hat. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Horst Bender, Jan Franze, Alexander Göttsching, Dieter Meißner, Florian Rücker, Christiane Stumpf und Anna-Maria Tonhäuser. Die neu geschaffene Funktion des Mitgliederbeauftragten wird von Lukas Stühn wahrgenommen. Außerdem stimmte die Versammlung, die vom Schaafheimer CDU-Vorsitzenden Ralph Pittich geleitet wurde, über die Delegiertenlisten für Kreisparteitage und den Kreis-verbandsausschuss ab.

Träxler dankte am Ende der Versammlung insbesondere den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Gert Diener und Timm Früchtenicht für ihre fleißige Arbeit.

Gemeinsam freuen wir uns auf die politische Arbeit in den nächsten Jahren. 
Termine