• Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen

Am 25. Oktober fand in der Hofreite Palmy in Gundernhausen unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach einem Grußwort unserer Landtagsabgeordneten Karin Wolff, die sich beim Vorstand für die Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren bedankte und einen Überblick über die die aktuellen Themen der Landespolitik gab, wurden die Mitglieder über die Arbeit von Partei und Fraktion informiert.

Parteivorsitzender Tobias Träxler ging in seinem Bericht auf die positive Entwicklung unseres Gemeindeverbands ein. So betonte er insbesondere die erfreuliche Mitgliederentwicklung und den Erfolg der Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren. Dieser Weg soll gemeinsam mit den neuen Mitgliedern nun fortgesetzt werden.
weiter

Nur noch etwas mehr als vier Wochen sind es bis zur Bundestagswahl am 24. September. Höchste Zeit also, auf die Möglichkeit der Briefwahl aufmerksam zu machen, die jedem Bürger offensteht und die es jedem ermöglicht, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, ganz egal ob er oder sie am Wahltag Zeit hat oder nicht. Näheres zu den Modalitäten der Briefwahl finden Sie ab sofort in Ihrem Briefkasten. Wir werden die nächsten Wochen darauf verwenden, weiter kräftig die Werbetrommel für die Direktkandidatin unseres Wahlkreises, Dr. Astrid Mannes, zu rühren, damit sie als starke Stimme unsere Heimat im Deutschen Bundestag vertreten kann.

24.07.2017 | Alexander Göttsching
Wiederkehrende Straßenbeiträge – Eine Klarstellung
Auf der letzten Gemeindevertreter-Sitzung ging es in besonderer Weise auch um das Thema der wiederkehrenden Straßengebühren, deren Einführung schon seit Jahren ein Kernanliegen der CDU Roßdorf/Gundernhausen war und ist. Die dafür notwendige Änderung der derzeit geltenden Straßenbeitragssatzung, die das Gemeindeparlament nun auf den Weg gebracht hat, hat mittlerweile zu Verunsicherung bei einigen Bürgerinnen und Bürgern geführt. An dieser Stelle bemüht sich die Roßdörfer CDU um Klarstellungen, die weiteren Missverständnissen entgegenwirken soll.

04.07.2017 | Hans-Joachim Lutz
Rückblick und Ausblick
Am letzten Juni-Wochenende tummelten sich diverse Mitglieder der CDU Roßdorf/Gundernhausen auf dem Pfarrfest der Katholischen Kirchengemeinde Roßdorf. Bei Steak, Pommes, Kaffee und Kuchen wurde sich ausgetauscht, es wurden eifrig Tombola-Lose gezogen, Flohmarkt-Artikel für wenig Geld erstanden und Kinderspiele ausgetestet.

28.06.2017 | Hans-Joachim Lutz
Gedanken zum Beginn der Sommerferien
Die CDU Roßdorf/Gundernhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum geselligen Beisammensein am Sonntag, den 9. Juli 2017, in den Alten Bahnhof (Holzgasse 7) bzw. bei schönem Wetter auf den Bahnhofsvorplatz ein. Von 14 bis 18 Uhr wollen wir sehr gerne bei Kaffee und Kuchen mit Ihnen ins Gespräch kommen und uns in zwangloser Atmosphäre über Entwicklungen, Probleme und Initiativen in der Gemeinde austauschen. Natürlich wird auch die kommende Bundestagswahl bei unserem kleinen Sommerfest eine gewisse Rolle spielen. Daher freuen wir uns sehr, dass Astrid Mannes, Mühltaler Bürgermeisterin und Direktkandidatin des hiesigen Wahlkreises bei der Wahl am 24. September, ihre Teilnahme an unserem Kuchensonntag angekündigt hat.

10.05.2017 | Annette Rückert und Hans Joachim Lutz
Bebauungsplan Roßdorf Ost
Der nächste Schritt für die Entwicklung des Misch- und Gewerbegebietes Roßdorf Ost wurde in der Gemeindevertretersitzung vergangenen Freitag eingeleitet. Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Behörden lag uns ein überarbeiteter Bebauungsplan zur Beschlussfassung der erneuten öffentlichen Auslegung vor.

03.05.2017 | Susanne Weber und Regina Meißner
Bericht vom Frauen-Stammtisch am 12. April 2017

Am 12 April fand der CDU-Frauen-Stammtisch im „Tiramisu“ in Roßdorf statt. Unser Ehrengast war dieses Mal unsere Kandidatin für die Bundestagswahl Frau Dr. Astrid Mannes.

Viele Gäste waren gekommen und die Tischrunde war sehr groß, so dass sich Frau Dr. Mannes im Laufe des Abends auch an das andere Tischende, um allen Teilnehmerinnen Rede und Antwort auf die vielen Fragen zu stehen.

Es wurden viele Themenbereiche angesprochen. So setzt sich Frau Dr, Mannes für eine solide Finanzpolitik ein. Von unhaltbaren Versprechungen vor der Wahl sei nichts zu halten, man müsse diese auch finanzieren können. Die Arbeitslosenquote insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene liegt weit unter dem Europäischen Durchschnitt.
weiter

Nachdem uns unsere letzte prominente Referentin, die Bundestagsabgeordnete Frau Patricia Lips in Roßdorf Rede und Antwort zu unseren kritischen Fragen gestanden hatte und sehr ausführlich von den Aktivitäten der Fraktion im Bundestag berichtete, kommt jetzt unsere Bundestagskandidatin, Frau Dr. Astrid Mannes zu unserem Frauen-Stammtisch. Wir wollen uns am Mittwoch, den 12. April 2017 ab 18 Uhr im Tiramisu in der Alten Bahnhofstr. 61- Ecke Holzgasse in Roßdorf treffen.

23.03.2017 | Susanne Weber u. Regina Meißner
Bericht vom Frauen-Stammtisch
In diesmal kleinerer Runde hatten wir uns nach Feierabend zur Erörterung von allgemeinen aktuellen gesellschaftspolitischen Themen zusammengefunden, wobei der unsere Diskussion begleitende kulinarische Genuss auch nicht zu kurz gekommen war.

weiter

Die Besucher des am 4. März in geselliger Runde abgehaltenen Heringsessens der CDU Roßdorf/Gundernhausen konnten im Anschluss an die Rede der Wahlkreiskandidatin Dr. Astrid Mannes einen weiteren Höhepunkt erleben: Herbert Thielen, der wahrscheinlich langjährigste Aktive des Ortsverbands, wurde mit der Alfred-Dregger-Medaille geehrt - einer Auszeichnung der hessischen CDU für besonders verdiente Mitglieder. Gottfried Milde, CDU-Kreisvorsitzender im Kreis Darmstadt-Dieburg, nahm die Auszeichnung vor und würdigte Thielen in bewegenden und gleichzeitig lebendigen Worten.